Im Wahlkreis 2018

Festansprache beim 20. Karl-Mommer-Preis der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg

Beim 20. Karl-Mommer-Preis der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg durfte ich gestern die Festansprache halten und 8 Jugendprojekte mit ehren, die sich unter dem Motto „Jugend in Europa – den Blick für die Gemeinschaft stärken“ vor allem durch integrative und soziale Konzepte hervorgetan haben. Vielen Dank an die Gewinner und Euer Engagement!

01.12.18

 

Hintergrundgespräch mit dem Daimler Gesamtbetriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats Michael Brecht im Sindelfinger Werk

Hintergrundgespräch mit dem Daimler Gesamtbetriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats Michael Brecht im Sindelfinger Werk zu aktuellen europäischen Gesetzgebungsverfahren

30.11.18

 

Verleihung des "AGS Award for Innovation"

Für Ihr innovatives Konzept und die soziale und ökologische Nachhaltigkeit Ihres Geschäftsmodells durfte ich heute bei der Verleihung des "AGS Award for Innovation" in Berlin das österreichische Unternehmen "NBG Holding GmbH" und die französische Firma "SYLFEN" auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

29.11.18

 

Vielen Dank! Der Kampf geht weiter...

26.11.18

 

Geeint gemeinsam stark für Baden-Württemberg und Europa (meine Rede beim SPD- Landesparteitag in Sindelfingen)

 

Auftakt des Landesparteitags der SPD Baden-Württemberg in Sindelfingen mit einem Gänsehautmoment: Herzlichen Dank für Eure unglaubliche Unterstützung!

24.11.18

 

„Wie Europa bist Du Mannheim?“ - Lebhafte Podiums- und Publikumsdiskussion im Musikpark Mannheim

„Wie Europa bist Du Mannheim?“ - Lebhafte Podiums- und Publikumsdiskussion im Musikpark Mannheim. Eingeladen hatte ich hierzu Ralf Eisenhauer, Fraktionsvorsitzender der SPD Mannheim, Dr. Christine Brockmann, Geschäftsführerin der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, und David Linse, Leiter des Fachbereiches Internationales, Europa und Protokoll der Stadt Mannheim, die unter der kompetenten Moderation von Frauke Hess (Rhein-Neckar-Fernsehen) vor vollem Haus zwei Stunden wie im Flug vergehen ließen

22.11.18

 

Ehre, wem Ehre gebührt: Heute bei der Jubilarfeier der SPD Mannheim in der Evangelischen Versöhnungskirche. Ob man 10 oder 60 Jahre Mitglied ist: Entscheidend ist es zusammenzustehen! Herzlichen Dank für Euer Engagement und Eure Solidarität.

18.11.18

 

Kamingespräch in der Kommunalakademie beim Grundkurs KommunalGestalten

Das Kamingespräch dieses Mal auch bei passendem Wetter: In einer ereignisreichen und spannenden Sitzungswoche in Straßburg auf einen Abstecher nach Herrenberg zur Kommunalakademie beim Grundkurs KommunalGestalten. Vielen Dank für die Einladung und bis zum nächsten Jahr!

 

Hintergrundgespräch mit Führungskräften des BW-Genossenschaftsverbands zu „meinem“ Bankenregulierungspaket CRR/CRD im Geno-Haus in Stuttgart

30.10.18

 

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion in der Volksbank Stuttgart

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion in der Volksbank Stuttgart u.a. mit Europaminister Guido Wolf und Dr. Roman Glaser, Präsident des baden-württembergischen Genossenschaftsverbandes. Ebenfalls auf dem Podium: Joachim Menze, Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission für Baden-Württemberg und Bayern und Hans Rudolf Zeisl, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart eG

27.10.18

 

Veranstaltung beim SPD-Ortsverein Gartenstadt zum Thema: „Wie sicher ist Europa?“

Heute Abend im Mannheimer Norden beim SPD-Ortsverein Gartenstadt im vollen Bürgerhaus zum Thema: „Wie sicher ist Europa?“. Vielen Dank für die Organisation an die SPD Ortsvereinsvorsitzende Andrea Jessen mit der ich gemeinsam auch unseren „Neugenossen“ Ernst Kreuzer herzlich willkommen heißen durfte! Ebenfalls mit von der Partie: Unser ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter Lothar Mark!

24.10.18

 

Festansprache zu 125-jährigem Jubiläum des SPD OV Grötzingen

Jeder braucht einen Schutzengel – ich hab jetzt meinen eigenen, der insbesondere aber auch über Europa wachen soll!
Herzlichen Dank an den SPD OV Grötzingen für das großartige Geschenk. Es war mir eine große Ehre, die Festansprache zu Eurem 125-jährigem Jubiläum zu halten. Ein besonderer Dank an Kurt Fischer, der seit über 25 Jahren die Geschicke des Ortsvereins als Vorsitzender maßgeblich mitgestaltet und das Zepter zum nächsten Jahr weiterreichen wird.

13.10.18

 

Veranstaltung beim SPD Kreisverband in Böblingen zur gleichen Frage: Wohin steuert Europa?

Heute Vormittag noch eine angeregte Diskussion im Plenum des Europäischen Parlaments über die Zukunft der EU mit dem estnischen Premier Jüri Ratas, nun beim SPD Kreisverband in Böblingen zur gleichen Frage: Wohin steuert Europa? Vielen Dank für die Organisation an Jasmina Hostert (SPD Kreisvorsitzende) sowie Ute May und Wolfgang Ebsen (beide SPD AG 60+)!

 

Podiumsdiskussion vor 700 Teilnehmern beim Sparkassen-Prüfertag 2018 in Frankfurt zum Thema: "Bankenregulierung – Wohin geht die Reise?" (©Foto: Peter Himsel)

26.09.2018

 

Podiumsdiskussion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Nürtinger Zeitung zum Thema: „Niedrigzins: Lohnt sich sparen überhaupt noch?"

„Niedrigzins: Lohnt sich sparen überhaupt noch?" Vor 600 Veranstaltungsbesuchern bei Podiumsdiskussion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Nürtinger Zeitung mit der Leiterin der Abteilung Geldpolitische Strategie bei der EZB Dr. Katrin Assenmacher, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Burkhard Wittmacher und Prof. Dr. Hans-Peter Burghof

25.09.18

 

HERZLICHEN DANK FÜR DAS ÜBERWÄLTIGENDE VERTRAUEN!

Bin soeben als „Stimmenkönig“ mit über 94 Prozent erneut gemeinsam mit meiner Kollegin Evelyne Gebhardt zum Spitzenduo der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl am 26. Mai 2019 gewählt worden! Jetzt gilt es sicher zu stellen, dass dieses Ergebnis bei der Erstellung unserer Bundesliste entsprechende Berücksichtigung findet...

 

SPD-LandesvertreterInnenkonferenz in Tuttlingen

All eyez on Tuttlingen;) Los geht’s mit der SPD-LandesvertreterInnenkonferenz. Nach dem Grußwort des Tuttlinger OBs Michael Beck steht die Rede unserer Parteivorsitzenden Leni Breymaier auf dem Programm. Ganz besonders freue ich mich auf den Vortrag meines ungarischen Kollegen Tibor Szanyi MdEP zum Thema Rechtsdruck in Europa. Danke, dass du meine für den Landesverband an dich herangetragenen Einladung spontan angenommen hast und heute hier bei uns bist, lieber Tibor!

22.09.18

 

Fachaustausch zum Thema Bankenregulierung und der Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion mit Sparkassen- und Genossenschaftsverband Baden-Württemberg

15.09.18

 

Das Superwahljahr 2019 naht! Im Gespräch mit Ralf Eisenhauer, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion in Mannheim, über den Wahlkampf für Kommunal- und zeitgleicher Europawahl

14.09.18

 

Besuch beim Forster SPD-Ortsverein

Viele Genossinnen und Genossen, eine spannende Diskussion und gutes Essen: das sind die Zutaten für einen wirklich guten Abend! Vielen Dank an den Forster SPD-Ortsverein für Eure Gastfreundschaft und Euren Input zur Zukunft Europas.

13.09.18

 

Rede bei Einweihung des Europäischen Kulturerbesiegels in der KZ-Gedenkstätte in Mannheim-Sandhofen: „Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit soll uns den Weg in die Zukunft weisen. Einen Gedächtnisschwund kann sich Europa nicht leisten“

15.07.18

 

Vom Breisgau in die Kurpfalz: Beim Europa-Sommerfest der SPD Oftersheim

14.07.2018

 

Die Kreisverbände Heidelberg, Mannheim und Rhein-Neckar schicken mich erneut als ihren Kandidaten für die Europawahl im nächsten Jahr ins Rennen!

Vielen Dank für das Vertrauen! Die Kreisverbände Heidelberg, Mannheim und Rhein-Neckar schicken mich erneut als ihren Kandidaten für die Europawahl im nächsten Jahr ins Rennen. Zudem auf gemeinsamer Europakonferenz in Edingen-Neckarhausen entschieden: Mit Dominique Odar wird es erstmals seit 10 Jahren noch eine Bewerberin aus unserer Region für einen Platz auf der SPD-Europaliste geben. Auf gute Zusammenarbeit, liebe Dominique!

07.07.18

 

: Auch in diesem Jahr bei „Politik im Gespräch“ im Rahmen der Sommerakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Herrenberg. Herzlichen Dank für die Einladung und spannende Diskussion!

06.07.18

 

Zu Gast bei der Europawahlkonferenz des KV Breisgau Hochschwarzwald in Gundelfingen mit Impuls und anschließender Diskussion zu „Europa quo vadis?“

03.07.2018

 

„Europe United“- Europapolitisches Grußwort bei der Juso-Landesdelegiertenkonferenz in Rastatt mit super Europa-Leitantrag

24.06.18

 

„Happy hour!“ Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Seckenheim beim Seckenheimer Straßenfest

16.06.2018

 

Am Thementisch der Projektgruppe Europa zur Ausarbeitung der Eckpunkte des Leitantrags zur Europawahl beim Workshoptag der SPD Baden-Württemberg in Waiblingen

16.06.18

 

Rede und Diskussion zur Zukunft Europas bei der Europawahlkonferenz des SPD-Kreisverbandes Lörrach

14.06.18

 

„Feidener“ Brunnenfest

„Feidener“ Brunnenfest: Wiedersehen beim SPD-Stand mit meinem guten alten Freund und Feudenheimer SPD-Urgestein Helmut Linde, der in seinem Leben hunderte erfolgreicher Kulturveranstaltungen für Feudenheim und den Rest Mannheims auf die Beine gestellt hat. Ein toller Mann: schlau, durchsetzungsstark, warmherzig, gütig

 

Projekt "Europa: meinewahl" vom Verein „Bürger Europas“: Spannende und konstruktive Diskussion zur Zukunft der EU mit SchülerInnen der 12. Klasse der Willy Hellpach Schule in Heidelberg-Weststadt

08.06.18

 

Treffen mit Valdo Lehari Herausgeber des Reutlinger General-Anzeiger und Vorsitzender der süddeutschen Zeitungsverleger u.a zu Fake News und Wandel der Medien

02.06.18

 

Fachgespräch zu Steuerthemen und der Arbeit des Sonderausschusses gegen Finanzkriminalität mit Mitgliedern der Wirtschaftsprüferkammer

Fachgespräch zu Steuerthemen und der Arbeit des Sonderausschusses gegen Finanzkriminalität mit Mitgliedern der Wirtschaftsprüferkammer (Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsprüferkammer Babara Hoffmann, stellvertretender Geschäftsführer Dr. Eberhard Rich

31.05.18

 

Wohin steuert Europa? - Diskussion mit der SPD Bruchsal zu sozialdemokratischen Antworten auf drängende europäische Fragen in Zeiten des Brexit und auflodernden Nationalismus

30.05.18

 

Öffentlichen Gründungszeremonie in Neustadt an der Weinstraße des Demokratiefestivals „HAMBACH!“

Als Gründungsmitglied des Komitees zur Unterstützung des Demokratiefestivals „HAMBACH!“ heute bei der öffentlichen Gründungszeremonie in Neustadt an der Weinstraße. Diese fand in Anlehnung an die Organisation des Hambacher Festes von 1832 statt und bot einen Vorgeschmack darauf, was heute wie damals im Mittelpunkt des Festes steht: Demokratie lebt von Teilhabe! Richtig los geht es dann vom 14.-16. September auf dem Hambacher Schloss in Neustadt. Dann gibt es Antworten auf die Frage nach der Zukunft der Demokratie in Europa. Außer Frage steht schon jetzt: Tolles Projekt, das ich seit Beginn an auch organisatorisch unterstütze und bei dem ich mich sehr gerne einbringe. Mein persönliches Highlight: Im September habe ich eine internationale Gruppe Jugendlicher in Straßburg zu Gast. Ich freue mich schon auf anregende Diskussionen! Mehr Informationen zum Festival findet ihr unter folgendem Link: https://hambach.matchbox-rhein-neckar.de/

 

Europapolitisches Grußwort bei Festakt vor dem Konzert des Sinfonieorchesters der Garde Républicaine im Mannheimer Rosengarten anlässlich des heutigen Europatages

09.05.18

 

1. Mai-Demo und Kundgebung auf dem Mannheimer Marktplatz

1. Mai-Demo und Kundgebung auf dem Mannheimer Marktplatz - los gings wie immer am Gewerkschaftshaus, in dem sich auch mein Wahlkreisbüro befindet (hier mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Mannheimer Gemeinderat Ralf Eisenhauer und SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch)

01.05.18

 

„Starke Truppe“: Die Mannheimer Delegation beim SPD-Landesparteitag in Bruchsal

28.04.18

 

Leitung des Workshops „Paradiese, Raubtiere, Handelsdschungel und das Millennium fest im Blick – Europa in der Welt“ bei der Konferenz der Projektgruppe Europa

„It’s Yourope – Die Zukunft liegt in Europa“ - Leitung des Workshops „Paradiese, Raubtiere, Handelsdschungel und das Millennium fest im Blick – Europa in der Welt“ bei der Konferenz der Projektgruppe Europa im Vorfeld des SPD-Landesparteitages in Bruchsal

 

Jahreshauptversammlung der SPD Mannheim mit Neuwahl des Kreisverstandes. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Kreisvorsitzenden Dr. Stefan Fulst-Blei und seine beiden Stellvertreter Isabell Cademartori und Ralf Eisenhauer!

21.04.18

 

Bei der Veranstaltung „Europäisches Superwahljahr 2017 – what’s next for Europe?“ auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Europabüros in Ulm mit einem Input zum Wahlausgang in Deutschland

18.04.18

 

Wo bleibt das Soziale in Europa? Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft im Gesundheitswesen Mannheim und ver.di Mannheim zur Diskussion mit Dr. Margret Steffen, Gewerkschaftssekretärin beim ve.di Bundesvorstand, zur Europäischen Säule sozialer Rechte

17.04.18

 

Jahreshauptversammlung „meines“ Ortsvereins Feudenheim

Jahreshauptversammlung „meines“ Ortsvereins Feudenheim mit einem aktuellen Bericht aus Brüssel und Straßburg. Herzlichen Glückwunsch dem gewählten Vorstand mit Christian Schultze an der Spitze, Lena Kamrad und Rainer Mehner als stellvertretende Vorsitzende, Ramona Mehner als Kassiererin, Kamil Glowatz als Schriftführer und den BeisitzerInnen Joachim Kamrad, Rolf Seelinger, Malin Melbeck, Oliver Prahl, Klaus Glas und Heike List.

 

Besuch von meiner „alten“ beruflichen Wirkungsstätte: Fachgespräch mit Isabel Fienhold, stellvertretende Leiterin des Büros für europäische & internationale Angelegenheiten der Stadt Mannheim

05.03.18

 

Beim WIR_Kongress der Jusos B.W. in Karlsruhe als Referent zu "Griechenlandkrise und die Folgen für den europäischen Wirtschaftsraum": Sehr spannende und konstruktive Diskussion.

03.03.2018

 

Dialogveranstaltung der SPD B.W. in Waiblingen zu "Koalitionsvertrag – Was steht drin, was steht nicht drin?"

Dialogveranstaltung der SPD B.W. in Waiblingen zu "Koalitionsvertrag – Was steht drin, was steht nicht drin?" mit Bundesfamilienministerin Katarina Barley und vielen "Themenecken". An unserem Tisch diskutiere ich gemeinsam mit meiner Kollegin Evelyne Gebhardt Inhalte zu "Europa"

 

Mitgliederversammlung der SPD Mannheim zum Koalitionsvertrag. Diesmal mit Leni Breymaier

23.02.18

 

Politischer Aschermittwoch unserer SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg mit Generalsekretär Lars Klingbeil

14.02.18

 

Zum „Abschluss“ meiner Straßburger Plenarwoche als Festredner zu Gast beim Neujahrsempfang der SPD Frickenhausen. Vielen Dank für die Einladung!

08.02.2018

 

Auf Einladung des Freundeskreises des Hebel-Gymnasiums in Schwetzingen zu Gast zur Frage „Europa - Quo Vadis?“ in Zeiten der aktuellen nationalistischen Tendenzen in Europa

06.02.18

 

Neujahrsempfang der Europa-Verbände Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart mit dem Justiz und Europaminister Guido Wolf

28.01.18

 

Lebendige Partei: Basiskonferenz der SPD Baden-Württemberg

27.01.2018

 

Die Delegierten aus Mannheim zu Beginn der Stunde 5 des Bonner SPD- Bundesparteitags: Konzentriert, ernsthaft, gut gelaunt (mit Isabel Cademartori, Wolfgang Katzmarek und Petar Drakul)

21.01.2018

 

Lebhafte Mitgliederversammlung im SPD Kreisverband Mannheim zum Ergebnis der Sondierungsgespräche

18.01.18

 

Auf Einladung der SPD Ettlingen beim Neujahrsempfang zum Thema „Europa – quo vadis?“

17.01.2018

 

„Gemeinsam mehr erreichen“ - Vielen Dank an die SPD Filderstadt für die Einladung als Redner zum diesjährigen Neujahrsempfang

12.01.18

 

Jahresauftakt unserer SPD B.W. in Stuttgart

08.01.18