Kopfbild

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite

Liebe Besucher, 

seit 2009 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments. In meiner parlamentarischen Arbeit stehe ich für ein Europa, das dem Gemeinwohl verpflichtet ist und Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt allen Handelns stellt.

Als stellvertretender Vorsitzender des Wirtschafts- und Währungsausschuss arbeite ich an einem gesetzlichen Rahmen für ein sichereres und krisenfesteres Finanz- und Bankensystem, das den Steuerzahler aus der Schusslinie nimmt. Aktuell als Verhandlungsführer des Europaparlaments für das größte Bankenregulierungspaket der Legislaturperiode (CRR/CRD).

Als Sprecher unserer sozialdemokratischen Fraktion in den Sonderermittlungsausschüssen TAX1 und TAXE2 sowie dem Untersuchungsausschuss zu den Panama Papers (PANA) und aktuell im Sonderermittlungsausschuss gegen Finanzkriminalität (TAX3) ist ein weiterer meiner Schwerpunkte der Kampf gegen Steuervermeidung, Steuerflucht und Geldwäsche.

Aufgrund meiner Wurzeln in der Kommunalpolitik setze ich mich zudem als Vizepräsident der fraktionsübergreifenden Intergroups „Öffentliche Dienstleistungen“ und „URBAN“ sowie im Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI) für kommunale Interessen bei Daseinsvorsorge, Stadtentwicklung und kommunalrelevanter EU-Strukturförderung ein.

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Themen, die mir besonders am Herzen liegen, über meine Arbeit und natürlich auch über meine Person. Anregungen oder Fragen sind Willkommen!

Ihr Peter Simon

 
 

07.03.2019 in Aktuelles

Vorstellung des Bankenregulierungspakets "CRR II/ CRD V" vor Bankvorständen des Genossenschaftsverbands

 

Vorstellung "meines" Bankenregulierungspakets "CRR II/ CRD V" vor Bankvorständen des Genossenschaftsverbands aus ganz Deutschland unter Leitung des Vorsitzenden Ralf W. Barkey. Fokus lag auf den von mir durchgesetzten Verhältnismäßigkeitsregeln bei der Bankenregulierung für kleine und risikoarme Banken

 

27.02.2019 in Aktuelles

Annahme des Abschlussberichts im EP-Sonderausschuss gegen Finanzkriminalität

 

Haben soeben im EP-Sonderausschuss gegen Finanzkriminalität, in dem ich die Arbeit unserer Fraktion als Sprecher leite, den Abschlussbericht mit überwältigender Mehrheit angenommen (34 Ja, 4 Nein, 3 Enthaltungen). Nächste Etappe für den Abschlussbericht ist jetzt das Plenum Ende März

 

26.02.2019 in Aktuelles

Mehrheit bei der Abstimmung im Wirtschafts- und Währungsausschuss zu dem Bankenregulierungspaket (CRR/CRD V)

 

Überwältigende Mehrheit heute bei der Abstimmung im Wirtschafts- und Währungsausschusses zu dem von mir federführend für das Europaparlament verhandelten Bankenregulierungspaket (CRR/CRD V). Jetzt steht nur noch die Schlussabstimmung im Plenum im April aus. Danke an alle Kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit!

 

25.02.2019 in Aktuelles

Leitung der Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses (ECON) des Europäischen Parlaments

 

Leitung der Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses (ECON) des Europäischen Parlaments - heute mit Mariana Kotzeva, Generaldirektorin der europäischen Statistikbehörde Eurostat

 

21.02.2019 in Aktuelles

Vortrag zu Basel III-Regelungen für mehr Finanzstabilität beim Fachforum des SPD Wirtschaftsforums

 

Vortrag zu den neuen internationalen Basel III-Regelungen für mehr Finanzstabilität und deren geplanten Umsetzung in der Europäischen Union beim Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt des SPD Wirtschaftsforums in den Räumlichkeiten des Bundesverbands deutscher Banken in Berlin mit diversen Vertretern der deutschen Kreditwirtschaft.