Kopfbild

27.11.2017 in Europa

An alter „Wirkungsstätte“ in Mannheim:

 

Zu Gast bei Thomas Kraus, Leiter des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar und Dr. Christine Brockmann, Geschäftsführerin der MRN GmbH, die mir ein geplantes Demokratieprojekt für europäische Jugendliche vorgestellt haben. Ein spannender Ansatz, sehr gerne bringe ich mich ein und werde es nach Kräften unterstützen!

 

25.11.2017 in Europa

Im Austausch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

 

zu aktuellen finanzmarktpolitischen Entwicklungen rund um Sparkassen und Genossenschaftsbanken bei der Veranstaltung "Europe on the move" in der BW Landesvertretung in Brüssel

 

24.11.2017 in Europa

Kleine, regional wirtschaftende Institute im Blick

 

Austausch im Rahmen des Jahresempfangs des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) in Brüssel mit meinem italienischen Kollegen und Vorsitzenden des Wirtschafts- und Währungsausschusses Roberto Gualtieri und dem BVR-Vorstandsmitglied Gerhard Hofmann

 

23.11.2017 in Europa

Da ist er!

 

Nach fast einem Jahr Arbeit wurde mein Bericht zum Bankenregulierungspaket heute veröffentlicht. Über 200 Seiten „staubtrockene“ technische Verbesserungsvorschläge am Gesetzesentwurf der EU-Kommission, den ich für das Europaparlament federführend bearbeite. Ein großer Dank geht an meine unermüdlichen Mitarbeiter Dan, Manuel und (seit Oktober mit an Bord) Paul. Mein Ansatz: Große, systemrelevante Banken gehören nicht einen Topf mit den kleinen risikoarmen Instituten wie unseren Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Statt alle über einen Kamm zu scheren brauchen wir passgenaue Regeln.

Hier ein Artikel dazu aus der Börsenzeitung: http://bit.ly/2BbbQ2d

Hier findet ihr einen Link zu meinem Berichtsentwurf: http://www.europarl.europa.eu/committe…/…/draft-reports.html

 

22.11.2017 in Europa

„Kommunale Europäer“ unter sich

 

Peter Hamon, stellvertretender Geschäftsführer der Bundes SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) und langjähriger Wegbegleiter zum Fachaustausch bei mir im Europaparlament in Brüssel. Schön, dass du da warst, lieber Peter!

 

Videos

Plädoyer für eine anständige Unternehmensbesteuerung:

Videos zur Finanztransaktionssteuer und Krise:

 

Peter Simon unterstützt

 

Soziale Netzwerke

 

Weiterführende Links

 

Besucher:437884
Heute:136
Online:2