Peter Simon als stellvertretender Vorsitzender des EP-Wirtschaftsausschusses bestätigt

Veröffentlicht am 09.03.2017 in Europa

In der heutigen Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Europäischen Parlaments wurde der baden- württembergische SPD- Europaabgeordnete Peter SIMON für die zweite Hälfte der Legislaturperiode erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. „Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen für Ihr Vertrauen", freut sich Peter SIMON über seine Wiederwahl. „So kann ich weiter von vorderster Stelle die Regel für stabilere und krisenfestere Finanzmärkte mitgestalten und die notwendigen Rahmenbedingungen für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum auf den Weg bringen.“

In seiner Funktion als Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Untersuchungsausschuss zu den Panama Papers wird ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Peter Simon in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode zudem weiterhin auf dem Kampf gegen Geldwäsche, Steuerflucht und Steuervermeidung liegen. „Durch uns ist Steuervermeidung von Multis kein Kavaliersdelikt mehr: Wir haben die jahrzehntelange Blockade der Mitgliedstaaten gegen mehr Steuergerechtigkeit durchbrochen! Diesen Druck werden wir weiter aufrecht erhalten, um Steuerschlupflöcher zu schließen, noch mehr Transparenz und härtere Sanktionsmöglichkeiten zu schaffen“ unterstreicht Peter SIMON.

Erst vor kurzem wurde dem Mannheimer zudem die Federführung im Europäischen Parlament für die gesetzliche Neuregelung der Eigenkapitalregeln der Banken in Europa übertragen. „Klar ist: Risiken müssen adäquat, umfassend und effektiv reguliert werden. Klar ist dabei aber auch: Es dürfen nicht alle Banken über einen Kamm geschoren werden, sodass kleine, risikoarm wirtschaftende regionale Banken nicht unter unverhältnismäßiger Regulierung zu leiden haben. Hier gilt es die richtige Balance zu finden“, so Peter SIMON abschließend.