Kopfbild

2009

Peter Simon im Gespräch mit der KAB

Peter Simon diskutierte, auf Einladung des KAB, mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen im Nell- Breuning- Saal über den Lissabonvertrag, den Sonntagsschutz und die EU- Dienstleistungsrichtlinie.

 

Fünfter Europäischer Hochschultag an der Hochschule Ludwigsburg

Peter Simon agierte beim fünten Europäischen Hochschultag der Europäischen Hochschule Ludwigsburg als Gastredner zum Thema "Europa - Eine Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft?".

 

"Europa ein aktuelles, auch für Kommunen wichtiges Thema"

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart GmbH, veranstaltete das Europazentrum Baden- Württemberg eine Diskussion mit Abgeordneten unterschiedlicher Parteien, zu der auch Peter Simon eingeladen war. Auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart diskutierte er mit interessierten Bürgern über kommunalrelevante Themen.

 

Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Europakoordinatoren/- innen

Oberbürgermeister Gert Hager und die Europabeauftragte der Stadt Pforzheim, Anna- Lena Beilschmidt, luden zu einer Sitzung der Europakoordinatoren in das Neue Rathaus ein. Mehr als 20 Europabeauftragte aus Baden- Württemberg, der Europaabgeordnete Peter Simon und Florian Domansky, Leiter des Europabüros der baden- württembergischen Kommunen in Brüssel, nahmen an der Veranstaltung teil.

 

Peter Simon bei Bürgerforum „Mitreden über Europa“

Im Wannersaal des Lindenmuseums fand in Stuttgart das Bürgerforum "Mitreden über Europa" statt, bei dem auch Peter Simon den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Stuttgart Rede und Antwort stand.

 

Besuch eines "Bio"- Bauernhofes im Kraichgau

Zusammen mit dem SPD- Bundestagskandidaten Lars Castellucci besuchte Peter Simon den "biologisch- dynamisch" arbeitenden Betrieb des Bauern Heimo Linse. Diskutiert wurden vor allem die Auswirkungen der EU- Hygieneverordnung auf landwirtschaftliche Betriebe.

 

Erkenntnisreiche Einblicke in die Unternehmensstruktur von BENEO –Palatinit

Bei einem Besuch der Firma BENEO- Palatinit, einer Tochtergesellschaft von Südzucker in Mannheim, erhielten Peter Simon und der SPD- Bundestagskandidat Stefan Rebmann direkten Einblick in ein innovatives Unternehmen der Metropolregion Rhein- Neckar.

 

Peter Simon im Gespräch mit Franz Müntefering

Am Stand der Metropolregion Rhein-Neckar auf dem Maimarkt 2009.

 

AfA Mannheim, Rhein-Neckar, Heidelberg: „Für ein soziales Europa der Menschen“

In der durch die AfA Kreisverbände Mannheim, Rhein Neckar und Heidelberg organisierten Veranstaltung „Für ein soziales Europa der Menschen“ machte Pezrt Simon deutlich, in welchem Umfang, Entscheidungen in Brüssel/Strassburg, Auswirkung auf die Wirtschaft und die dort abhängig Beschäftigten haben. Zudem machte er am Beispiel der Dienstleistungsrichtlinie und anderer Punkte auf die deutlichen politischen Unterschiede zwischen den Deutschen Parteien im Europaparlament und deren Vorstellungen über Europa aufmerksam.

 

In der Erinnerungsstätte des Bundesarchivs in Rastatt

Peter Simon, besucht in Begleitung des SPD-Kreisvorsitzenden Jonas Weber und Louis Reiß die Erinnerungsstätte des Bundesarchivs in Rastatt.

 

Peter Simon im Gespräch über die Entwicklung Neulußheims

„Mit Neulußheim bin ich bestens vertraut“ erinnerte Peter Simon an vorangegangene Besuche im Rahmen seiner Tätigkeit als Leiter der Wirtschaftsförderung der Metropolregion Rhein-Neckar. Dieses Mal erfolgte die Visite jedoch ganz im Zeichen seiner Kandidatur für das Europaparlament. Bei seinem Besuch bei Bürgermeister Gunther Hoffmann in Neulußheim am 13.Mai diskutierte Peter Simon gemeinsam mit dem SPD-Vorsitzenden Jan Kritzer und Hanspeter Rausch als Vertreter der SPD-Fraktion zahlreiche Überschneidungsfelder Europas mit der Gemeindepolitik.

 

Peter Simon bei Lebenshilfe in Herlikofen

Fröhlich begrüßt wurden Peter Simon und die Stadträte Daniela Maschka-Dengler und Konrad von Streit von Mitarbeitern und Bewohnern der Einrichtung der Lebenhilfe e.V. in Herlikofen. Rosemarie Abele, Initiatorin vieler Projekte für Behinderte und Vorsitzende der Lebenshilfe e.V. verwies darauf, dass im europäischen Maßstab gemessen viel in Schwäbisch Gmünd für die Behinderten und ihre Familien getan wird.

 

Gespräch bei der "Schwäbischen Post"

Peter Simon zurück auf der Ostalb. In dem Wahlkreis, in dem er für den Bundestag kandidierte und zu dem er immer noch sehr gute Verbindungen pflegt, war auch Ziel seiner Tour durchs Ländle, um für seine Europakandidatur zu werben. Im Gespräch mit Frank Haenschke (links ) und Albrecht Schmid (rechts) erläuterte Simon sein politischen Vorstellungen von einem sozialen Europa.

 

Peter Simon auf der Wahlabschlussveranstaltung des SPD-Landesverbandes in Freiburg

 

Peter Simon und Stefan Dallinger, Direktor des Verbands Region Rhein-Neckar

intonieren am Eröffnungstag des Mannheimer Maimarkts Bob Dylans "Knockin` on heavens door" auf dem Stand des Hambacher Schlosses in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar.

 

Peter Simon unterwegs mit dem Europa-Bus des Landesverbands

 

Peter Simon mit dem Team seines Wahlkampfbusses

und Gemeinderatskandidat Ali Müller (Mitte) auf den Kapuzinerplanken

 

Peter Simon im Stadthaus nach der Wahl am 7.Juni

Im Gespräch mit Bert Siegelmann von RNF

 

Peter Simon mit Jusos aus Mannheim, Neckar-Odenwald und Karlsruhe Land vor dem Mannheimer Wasserturm

 

Wahlkampfabschlussaktion der SPD Mannheim

 

Peter Simon verteilt Rote Eier am Osterwochenende

Hier in Mannheim-Feudenheim

 
 

Videos

Plädoyer für eine anständige Unternehmensbesteuerung:

Videos zur Finanztransaktionssteuer und Krise:

 

Peter Simon unterstützt

 

Soziale Netzwerke

 

Weiterführende Links

 

Besucher:437884
Heute:72
Online:2